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Nationale Presse

Der Postagentur in Rabber droht das Aus.

Rabber. Der Postagentur in Rabber droht das Aus. Nach knapp 23-jähriger Tätigkeit will die Post AG die Zusammenarbeit mit ihrer Partnerfiliale im Geschäft Elektro Klausjürgens an der Buerschen Straße beenden. Eine Unterschriftenaktion soll die Post zum Umdenken bewegen.

Was ist passiert? Wolfgang und Annegret Klausjürgens, Inhaber des Geschäfts, wollen in den Ruhestand treten. Folglich mussten sie den Vertrag mit der Deutschen Post AG über die in seinen Geschäftsräumen eingerichtete Postfiliale Rabber und deren Betrieb kündigen. Geschäft und Agentur sollen aber weiterlaufen. Die Nachfolge ist bereits geregelt. Andreas Dittmann übernimmt die Firma. Das wurde auch der Post mitgeteilt.

Kündigung des Vertrags

In einem Schreiben wurde die Kündigung des Vertrags bestätigt. Auf die weitere Geschäftsübernahme der Post- Filiale an den Nachfolger ist die Deutsche Post AG allerdings mit keinem Wort eingegangen. Klausjürgens hakte nach. Und es stellte sich heraus, dass die Post beabsichtigt, die Filiale in Rabber ganz zu schließen. „Die Kündigung ist da sicherlich der Post AG ganz gelegen gekommen,“ so Mitarbeitern Elke Windhorst, die sich nun sorgt, wie und ob es tatsächlich überhaupt noch weitergeht. Eine Vermutung, die die Inhaber und viele Kunden teilen.

Agenturbereich neu strukturiert

Am Dienstag war dann der für Rabber zuständige Bezirksleiter der Post AG vor Ort und hat das Ehepaar Klausjürgens offiziell informiert. „Die Agentur soll geschlossen werden“, so Annegret Klausjürgens. Grund seien aber nicht zu wenig Umsatz oder mangelnder Kundenzuspruch. Die Post stellt den Bereich der Agenturen neu auf. Es wird umstrukturiert. Künftig soll die Stelle in Bad Essen der zentrale Anlaufpunkt sein.

Agentur in Lintorf

Neben Bad Essen und Rabber betreut eine weitere Agentur in Lintorf die Kunden. Die Partnerfilialen haben aber unterschiedliche Aufgabenbereiche und Kompetenzen. An der Lindenstraße in Bad Essen können sämtliche Dienstleistungen der Post AG in Anspruch genommen werden. Die Dienstleistungsangebote in Rabber umfassen die Bearbeitung des täglichen Briefverkehrs sowie die Abwicklung des gesamten DHL-Paketgeschäfts, die Vorbereitungen für das Postident-Verfahren – dabei geht es um die Sicherstellung der Identität eines Kunde , etwa bei Aushändigung von Paketen – und der Telekommunikationsservice. Hier insbesondere das Handy-Aufladen. Finanzdienstleistungen sowie der Bargeldbetrieb der Post sind in Rabber ausgenommen. Das Dienstleistungsangebot in Lintorf ist geringer. „Wir haben deshalb auch Kunden, die sonst nach Lintorf gehen“, sagt Annegret Klausjürgens. Zum Beispiel Gewerbetreibende, die in Rabber ein Paket aufgeben können.

Quelle: Bramscher Nachrichten 28.03.2018

 

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